Warum MunichMarketing?

Wir sind keine klassische Marketing-Agentur, die irgendwelche Tools oder Trends verkaufen muss. Wir sind unabhängig und verstehen uns als Sparringspartner des Kunden. Unser Ziel ist es, Marketing trotz des ganzen "Denglish" verständlich zu machen. Wir verstehen uns somit als die Whistleblower des Marketings, d.h. wir erklären die Hintergründe für die Anwendung von Marketinginstrumenten, deren Voraussetzungen und Wirkungsweisen.

Unsere Klienten ziehen uns meist dann hinzu, wenn erste Marketingaktionen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Noch lieber sind wir allerdings von Anfang an dabei, um die ersten erfolglosen Investments zu vermeiden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen einen realisierbaren (an Ihren Ressourcen orientierten) Markeing Mix, der funktioniert. Natürlich ist - um ehrlich zu bleiben - Marketing immer auch ein Teil "trial and error". Bei Agenturen, die hier etwas anderes behaupten, raten wir zur Vorsicht!

Differenzierung ist wichtiger als USP

Wir überprüfen Ihre Positionierung und Differenzierung. Wir sprechen bewußt von Differenzierung, da der aus der Literatur bekannte USP aus unserer Sicht in den seltesten Fällen vorhanden ist. Heute gibt es quasi für jedes Produkt und alle Dienstleistungen sehr viele Anbieter, hier gilt es anders zu sein als andere, somit die Differenzierung herauszuarbeiten. Einen klassischen USP weisen hingegen eher Innovationen bzw. Erfindungen auf.

Oft kommen Kunden anfänglich mit der Einstellung zu uns, sie bieten Leistungen an, die es bereits am Markt gibt. Hier sehen wir die Herausforderung, doch noch zu erkennen, warum man aber die Leistung anders erbringt, eine andere Leistung erbringt oder neben der eigentlichen Leistung moch andere Leistungen erbringt. NIcht selten führt dies im Gespräch zum ersten "Aha-Effekt".

Ein anderes Extrem sind Unternehmer oder Innovatoren, die so sehr von ihrer Leistung überzeugt sind (und das sollten sie zunächst auch sein), dass sie davon ausgehen, "jeder" Mensch bräuchte diese Leistung. Denen entgegnen wir meist, dass es streng genommen kein Produkt oder Dienstleistung gibt, die jeder benötigt. Deshalb ist es wichtig, hier die richtige Marketingstrategie zu definieren, die Zielkunden zu spezifizieren und den richtigen Mix an Marketinginstrumente zu definieren. Dazu müssen natürlich der/die Vorteile und Nutzen für die Kunden heraus gestellt werden - Differenzierung ist wieder alles. Wir erklären Ihnen dabei auch die Wirkungsweisen der Marketinginstrumente, wie ein Whistleblower.

Wem nützt Marketing-Whistleblowing?

Wie bereits erwähnt, ist der Einbezug von Marketingexperten so früh als möglich immer am günstigsten und erfolgreichsten, somit einfach. Es geht uns dabei weniger um das Design oder die "MItsprache" bei der Produktgestaltung - hier sind Sie Profi. Jedoch bereits bei der Usability, den Prozessen und Funktionen kann eine Marktsicht sehr hilfreich, wenn nicht erfolgsentscheidend sein. Dafür ist es nötig, die Potentiale, Voraussetzungen und Anwendungsszenarien der Marketinginstrumente zu kennen. Hier sehen wir eine unserer großen Aufgaben als Marketing-Whistleblower. Ihnen eine Übersicht an Werkzeugen an die Hand zu geben, aber auch die entscheidenen Kriterien für die Auswahl zu erörtern, sind ein wichtiger Prozess. Wir stehen deshalb bereits in der Gründungsphase gerne zur Verfügung, begleiten sie auf den ersten Entwickungsschritten und freuen uns darauf, Ihr Unternehmen mit Ihnen groß zu machen. Denn, egal ob Gründung, Expansion oder laufender Betrieb, alles berüht Ihr Image bzw. Ihren Marktauftritt und wird andererseits sehr stark vom Marketing unterstützt bzw. begleitet.

Darüber hinaus ist es unsere Philosophie, dass alle Unternehmensprozesse direkt oder indirekt mit Marketing verknüpft sind bzw. sein sollten. Während es in einem Fall beispielsweise um den Vertrieb bzw. die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen geht, ist es in einem anderen Fall die interne Kommunikation bzw. das Ausrichten der Dienstleistung oder des Produktes auf die Anforderungen und Problemen der Kunden.

Ohne Kundenfokussierung werden die Prozesse am Ende nicht erfolgreich sein und schließlich gibt es ohne Kunden keine Unternehmensentwicklung.

Wer steht hinter der MunichMarketing?

MunichMarketing.de, MunichProjects.de und MunichManagement.de sind Angebote der Media Weber Consulting (MWC). Als Unternehmensberatung bzw. Projektmanagementgesellschaft mit einem starken Fokus auf Marketing sind wir bereits seit 2008 von München aus tätig. Unsere Berater weisen darüber hinaus mehr als 20 Jahre Berufserfahrungen auf. Trotzdem kann man nicht alle Bereiche bzw. Themen selbst abdecken. Deshalb sind wir in verschiedenen Netzwerken, z.B. Mehrwert München - einer Gruppe von Marketer im Raum München -, organisiert. Unsere Kunden haben so die Möglichkeit, mit den besten Experten für das jeweilige Thema arbeiten zu können und die Kompetenzen zu bündeln. Dabei ist uns Unabhängigkeit wieder ganz wichtig, d.h. wir reden unseren Kunden keinen Partner ein, sondern bieten ihm vielmehr ein Set an Partnern zur Auswahl und er entscheidet selbst, ob und mit wem er zusammenarbeiten möchte. Wir stehen dabei - auf Wunsch - auch gerne als Projektmanager bzw. Sparringspartner für den Kunden bereit oder bereiten die strategischen Themen soweit auf, dass sie ohne Schnittstellenverluste sofort umgesetzt werden können. Natürlich führen wir die Umsetzung auch - soweit gewünscht und für den Kunden sinnvoll - gerne selbst durch. 

Unser Büro befindet sich in München zwischen Isar und Schyrenbad.

Welche Branchen deckt MunichMarketing ab?

Über die vielen Jahre konnten wir bereits in einigen Branchen tätig werden, zudem stehen die angesprochenen Netzwerke zur Verfügung, um Spezifika der einzelnen Branchen adäquat abzudecken. Besonders interessante und umfangreiche Projekte können wir Ihnen als Erfahrungswerte aus den folgenden Branchen darlegen:

New Media/Digitale Medien TIMEs-Märkte/IT/Software
Internet/ISP/Mobile Anbieter Games-Markt
Verlagswesen Gesundheitswesen
Telekommunikation Banken & Versicherungen

Neben den Marketingthemen, konnten wir bei unseren nationalen und internationalen Kunden sowohl im strukturellen Aufbau neuer bzw. existierender Geschäftsmodelle, als auch in der Restrukturierung unterstützen. Prozessoptimierungen und Strukturverbesserungen sind dabei genauso Themen wie Lokalisierungen von internationalen Werbekampagnen. Natürlich spielen dabei Themen wie Online Marketing, Mobile Marketing und Social Media die entscheidenen Rollen. Als Spezialisten für digitales Marketing wenden wir aber kein Standard-Set von Marketinginstrumenten an, sondern wählen diese nach Ihren Erfordernissen aus. Wenn sich klassische Marketinginstrumente mehr anbieten, bauen wir auch diese in den Marketing Mix für Ihre Unternehmensentwicklung ein. Darüber hinaus berücksichtigen wir Weiterentwicklungen, wie z.B. DRTV statt klassischer TV-Werbung.

Dabei gibt es für uns keine "exklusiven Marketinginstrumente oder -konzepte" für bestimmte Unternehmensgrößen oder -formen. Marketingkonzepte für Existenzgründer bzw. Startups nehmen wir deshalb genauso ernst wie für etablierte Unternehmen und versuchen den jeweiligen Budget entsprechend den passenden, individuellen Marketing-Mix zu entwickeln.

Erfahren Sie unverbindlich mehr über uns und kontaktieren Sie uns!

 

Kundenaussagen

Karin Ulbrich-Dürport / Agentur ULBRICH-WEDDINGS

Herr Weber hat mich durch sein fundiertes Marketing-Fachwissen bei der Optimierung meines Agentur-Auftrittes perfekt unterstützt. Sowohl in den Bereichen Social-Media-Marketing als auch bei Messeauftritten hat er mir gut umsetzbare Verbesserungs-Potenziale gezeigt und mich optimal bei deren Umsetzung unterstützt. Ich kann daher - im Sinne einessehr bekannten Social-Netzwerkes – ausschließlich als Beurteilung „Daumen hoch“ sagen und meine überzeugte Weiterempfehlung geben.

Mehr Tipps und eine Anleitung zur systematischen Kundengewinnung erhalten Sie auch in unserem kostenlosen Webinar.

Kundenmeinungen

Hallo Herr Weber,
erst mal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Auf diesem Wege möchten wir Ihnen auch noch mal mitteilen, dass wir Ihre Kompetenz und Ihr Know-how sehr schätzen. Wir sind sehr daran interessiert, so schnell wie möglich unsere Leistung bestmöglich unserem Kunden anzubieten. ...

Oliver Meyer - CEO Parug UG

 

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