
Online Marketing
"Ich mache schon Social Media, aber verkaufe nichts"
Das hören wir ständig von unseren Kunden. (Online) Marketing ist dabei einer der am meisten missverstandenen Begriffe. Natürlich kann mir Insta bzw. Social Media bei der Kundengewinnung helfen. Aber (Online) Marketing ist viel komplexer. Zum einen umfasst es nicht nur Posten bzw. Content Marketing, Suchmaschinen- oder Social Media Anzeigen oder SEO, sondern ist ein Gesamtkonzept aus Zielsetzung, richtige Personas, Kundenansprache, Marketingkanälen und den richtigen Maßnahmen. Nur weil Dein Wettbewerber mit irgendeiner Social Media bzw. Online Marketingplattform Erfolg hatte, muss es nicht auch für Dich erfolgreich sein. Social Media ist erst einmal "Entertainment" und nicht Abverkauf! Dies muss man/frau berücksichtigen und mittel- und langfristig denken.
Brauche ich einen (Online) Marketing Spezialisten?
Grundsätzlich ist das nicht "vorgeschrieben", aber vergleichbar mit dem Führerschein. Natürlich kann ich grundsätzlich ein Auto ohne Fahrschule bewegen, es ist dann entweder Glück, wenn nichts passiert oder teuer, wenn etwas passiert bzw. man aus Fehlern lernen muss.
Man kann sich heute mit KI oder im Selbststudium durch Webinare sehr viel beibringen und Online Marketing ist kein Voodoo. Im Zweifel dauert es etwas länger und man muss ggf. eine (teure) Lernkurve durchlaufen - schneller und im Endeffekt günstiger geht es mit einem Fachmann. Wir stehen Euch gerne sowohl bei der Konzeption als auch der Umsetzung zur Verfügung. Wir setzen u.a. bezahlte Ads-Konten für unsere Kunden auf, verwalten die Suchmaschinen-Konten oder zeigen Euch Wege für mehr generischen bzw. organischen Traffic mit SEO - transparent und ehrlich ohne Provisionen.
MunichMarketing baut Euer Online Marketing auf und optimiert es
Auf Wunsch weisen wir Euch ein und überlassen dann das operative Management den MItarbeitern selbst. Dabei kann man z.B. mit AI viele Unterstützungstools nutzen oder Vorlagen erstellen, mit denen die dauernde Pflege deutlich schneller und günstiger zu bewerkstelligen ist.
In Zeiten von KI (künstlicher Intelligenz) wird viel über den Sinn und Erfolg von SEO gesprochen. Kann man noch kostenlos Reichweite erhalten, obwohl Google Overviews oder ChatGPT & Co. die Antwort direkt geben und die Kunden somit nicht mehr auf die Website kommen (können) oder wollen?
Ist die bezahlte (Online) Werbung für Suchmaschinen (SEA) noch die einzige Chance auf Traffic und wird sie so teuer, dass es sich Unternehmen nicht mehr leisten können?
All dies sind Fragen, die wir klären sollten - im kostenlosen Erstgespräch.
"Ich muss doch auf Social Media posten"
Ein klares "Jein"! Die alte Diskussion, ob man in Social Media engagiert sein muss, kann man seriös nicht pauschal beantworten. Wer sind Eure Kunden? Was habt Ihr für ein Produkt und wo sind Eure Kunden normalerweise bzw. wie sieht der Kundengewinnungs-Funnel aus. Dies sind die wichtigen ersten Fragen (der Positionierung). In Abhängigkeit der Klärung dieser bestimmen wir mit Euch, ob Euch Social Media grundsätzlich als Teil Eures Marketing-Mixes nutzen kann und wenn ja wo und wie. Dann wäre zu klären, was dort den ganzen Tag gepostet werden soll. Wenn Euch diese Fragen bewegen - sollten wir sprechen.
So strittig die Frage im Falle von Social Media sein mag, so unbestritten ist die Notwendigkeit eines Online-Auftritts bzw. der eigenen Homepage und heute die Integration von künstlicher Intelligenz. Kunden können nur gewonnen werden, wenn sie dort abgeholt werden, wo sie sich aufhalten bzw. auf dem Medium (Device), das sie nutzen. Auch das klären wir.
MunichMarketing ist Online Marketing
Als jahrelanger Trainer der Google Zukunftswerkstatt bzw. Dozenten einiger Online Marketing Veranstaltungen und Institute (z.B. Münchner Marketing Akademie und FOM) legen wir viel Wert darauf, dass Ihr versteht, was wir machen und wie Online Marketing funktioniert. Für uns ist SEO und SEA nur dann effizient, wenn es nicht viel Geld kostet, sondern wirkt. Wir versprechen deshalb keine unrealistischen Ziele, sondern bauen mit Euch ein funktionsfähiges und solides Suchmaschinen-bzw. Online Marketing auf. Gerne in Kombination mit klassischem Marketing.
MunichMarketing gewährleistet aufgrund seiner Unabhängigkeit von der Medienindustrie die effiziente Bewertung und Auswahl der für Euch richtigen Medien mit dem Ziel Eurer Unternehmensentwicklung durch Kundengewinnung.
MunichMarketing setzt sich dafür ein, nicht die Methode in den Vordergrund zu stellen, sondern die Zielgruppe und Eurer Portfolio. Wir positionieren Euch einzigartig - klar, einfach verständlich und wirkungsvoll!
Kontaktiert uns noch heute unverbindlich! In einem persönlichen Gespräch erläutern wir die Details.