
USP (Unique Selling Point bzw. Proposition)
Was ist meine "Unique Selling Position"?
Diese Frage solltet Ihr Euch zuerst stellen. Was macht uns "einzigartig" und aus der Sicht der Kunden speziell bzw. unwiderstehlich? Schnell kommen dann Punkte, wie wir sind "zuverlässig, effizient, schnell", etc.. Gähn!
Das ist so langweilig und eines sicher nicht! Es ist kein Unterscheidungsmerkmal. Die meisten Punkte, die wir in unserer täglichen Beratung von Kunden hören, sind austauschbar, langweilig und alles, nur nicht einzigartig! Wir erarbeiten mit Euch klare Differenzierungsmerkmale - verständlich und "verführerisch".
Es ist nicht einfach, herauszustellen, was das Besondere ist bzw. welchen Nutzen Eure Kunden von Euch haben. Was lieben Kunden an Euch und weshalb kommen sie immer wieder? Weshalb bevorzugen sie Euch im Gegensatz zu den zig (etablierten) Wettbewerbern?
Ihr wollt wissen, was Euer Unternehmen besonders macht und mit was Ihr in die Kommunikation gehen solltet, dann lasst uns sprechen.
Es gibt nicht den EINEN "heiligen Gral" bzw. USP
Wir stellen bei unseren Kunden immer wieder fest, dass - abgesehn von Innovationen - es nie nur einen Aspekt gibt, weshalb Kunden Euch lieben, es ist meist ein bunter Strauß, wir sprechen immer gern vom "Mosaik des Besonderen".
Dieses Mosaik herauszuarbeiten ist weder leicht noch lustig. Es ist harte Arbeit, die aber getan werden muss. Wir sind hier der "unangemehme" Sparringspartner, der Euren USP immer und immer wieder challenged, bis er wirklich einzigartig ist. Erst wenn dei Differenzierung und Unterscheidung zum Wettbewerb klar, überzeugend und sinnvoll ist, sind wir und Eure Kunden zufrieden.
Ihr habt keine Angst vor dieser Chaellenge, dann meldet Euch!
Eure Vorteile dabei sind:
- Mehr als eine 25-jährige Erfahrung in der Herausarbeitung Eures einzigartigen Nutzens für die Kunden
- Die verständliche, kurze Kommunikation dieser Vorteile sowohl in Eurer Außendarstellung (Website), als auch in der Werbung
- Überprüfte USPs - gespiegelt am Wettbewerb
- Knackige, verständliche und kurze Aussagen zu Eurem Nutzen
- Auflistung Eurer Vorteile, so dass sie beim Kunden im Kopf bleiben