
Positionierung
Ist klar, was Ihr verkauft oder wofür Ihr steht?
Die meisten Firmen machen sich Gedanken, welche Werbung sie schalten und welche Werbemittel sie dafür einsetzen sollen. Sieht man jedoch auf die Websites der Firmen, weiß man meist nicht einmal, was die Firma macht bzw. für was sie steht. Nach dem alten Motto: "Rubbish in, rubbish out" fängt man dabei mit dem 2. Schritt vor dem ersten an. Zunächst muss klar sein:
- Was ist Euer Unternehmensprofil bzw. Marke - also für was steht Ihr und warum bietet IHR das an (was andere auch anbieten)?
- Was ist Euer USP (Alleinstellungs- bzw. Differenzierungsmerkmal) - welchen Nutzen und Mehrwert hat Euer Kunde?
- Was ist Euer Portfolio - welche Leistungen bietet Ihr Euren Kunden und warum und in welcher Form?
Wenn Ihr diese 3 Aspekte geklärt und sie vor dem bestehenden Wettbewerb reflektiert habt, fällt die Kommunikation bzw. Bewerbung Eurer Produkte und Vorteile sehr leicht. Wenn Ihr Eure Kunden kennt, wisst Ihr, wo und wie Ihr sie wann am Besten ansprechen solltet. Also macht Euch zuerst Gedanken um Eure Positionierung, bevor Ihr zu einem erfolgreichen Marketing übergehst.
Eure Vorteile bei der Positionierung:
- Wir klären, ob Euer Profil zu Euren Leistungen und Euren Kunden paßt
- Wir optimieren das Portfolio in Bezug auf Eure Zielgruppe
- Wir beschreiben Eure potenziellen Personas detailliert, um ein effektives Marketing zu erreichen - ohne große Streuung
- Wir entwickeln ggf. einen Claim oder Slogan, um Euch einzigartig für Eure Kunden werden zu lassen
- Somit erhaltet Ihr eine klare, nicht verwässerte und wieder erkennbare Positionierung!
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