Warum MunichMarketing?

Wir sind keine klassische Marketing-Agentur, die irgendwelche Tools oder Trends verkaufen muss. Wir sind unabh├Ąngig und verstehen uns als Sparringspartner des Kunden. Unser Ziel ist es, Marketing trotz des ganzen "Denglish" verst├Ąndlich zu machen. Wir verstehen uns somit als die Whistleblower des Marketings, d.h. wir erkl├Ąren die Hintergr├╝nde f├╝r die Anwendung von Marketinginstrumenten, die Digitalisierung und deren Voraussetzungen und Wirkungsweisen. Wir entwickeln Unternehmen und helfen Marketingverschwendung zu vermeiden.

Unsere Klienten ziehen uns meist dann hinzu, wenn erste Marketingaktionen nicht den gew├╝nschten Erfolg gebracht haben. Noch lieber sind wir allerdings von Anfang an dabei, um die ersten erfolglosen Investments zu vermeiden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen einen realisierbaren (an Ihren Ressourcen orientierten) Markeing Mix, der funktioniert. Nat├╝rlich ist - um ehrlich zu bleiben - Marketing immer auch ein Teil "trial and error". Bei Agenturen, die hier etwas anderes behaupten, raten wir zur Vorsicht!

Differenzierung ist wichtiger als USP

Wir ├╝berpr├╝fen Ihre Positionierung und Differenzierung. Wir sprechen bewu├čt von Differenzierung, da der aus der Literatur bekannte USP aus unserer Sicht in den seltesten F├Ąllen vorhanden ist. Heute gibt es quasi f├╝r jedes Produkt und alle Dienstleistungen sehr viele Anbieter, hier gilt es anders als andere zu sein, somit die Differenzierung verst├Ąndlich herauszuarbeiten. Einen klassischen USP weisen hingegen eher Innovationen bzw. Erfindungen auf.

Oft kommen Kunden anf├Ąnglich mit der Einstellung zu uns, sie bieten Leistungen an, die es bereits am Markt gibt. Hier sehen wir die Herausforderung herauszuarbeiten, warum die Leistung trotzdem anders erbracht oder sogar eine andere Leistung erbracht wird. Vielleicht werden auch zus├Ątzliche Leistungen angeboten, die bisher noch gar nicht im Vordergrund standen. Es geht darum, den sog. "Wow-Effekt" beim Kunden zu erzeugen.

Eventuell sind Sie auch von ihrer Leistung so ├╝berzeugt (und das sollten sie zun├Ąchst auch sein), dass sie davon ausgehen, "jeder" Mensch ben├Âtigt dieses Produkt. Dann sollten wir hier Ihre Zielgruppe genau analysieren, denn streng genommen gibt es kein Produkt oder Dienstleistung, die jeder ben├Âtigt. Deshalb ist es wichtig, hier die richtige Marketingstrategie zu definieren, die Zielkunden zu spezifizieren und den richtigen Mix an Marketinginstrumenten zu definieren. Dazu m├╝ssen nat├╝rlich der/die Vorteile und Nutzen f├╝r die Kunden heraus gestellt werden - Differenzierung ist wieder alles. Wir erkl├Ąren Ihnen dabei auch die Wirkungsweisen der Marketinginstrumente, wie ein Whistleblower.

Wann setze ich Marketingberater ein?

Wie bereits erw├Ąhnt, ist der Einbezug von Marketingexperten so fr├╝h als m├Âglich immer am g├╝nstigsten und erfolgreichsten. Es geht uns dabei weniger um das Design oder die "Mitsprache" bei der Produktgestaltung - hier sind Sie Profi. Jedoch bereits bei der Usability, den Prozessen und Funktionen kann eine Marktsicht sehr hilfreich, wenn nicht erfolgsentscheidend, sein. Daf├╝r ist es n├Âtig, die Potentiale, Voraussetzungen und Anwendungsszenarien der Marketinginstrumente zu kennen. Hier sehen wir eine unserer gro├čen Aufgaben als Kundengwinnungs-Experten. Ihnen eine ├ťbersicht an Werkzeugen an die Hand zu geben, aber auch die entscheidenen Kriterien f├╝r die Auswahl zu er├Ârtern, sind ein wichtiger Prozess. Wir stehen deshalb bereits in der Gr├╝ndungsphase gerne zur Verf├╝gung, begleiten sie auf den ersten Entwickungsschritten und freuen uns darauf, Ihr Unternehmen mit Ihnen gro├č zu machen. Denn, egal ob Gr├╝ndung, Expansion oder laufender Betrieb, alles ber├╝ht Ihr Image bzw. Ihren Marktauftritt und wird andererseits sehr stark vom Marketing unterst├╝tzt bzw. begleitet.

Dar├╝ber hinaus ist es unsere Philosophie, dass alle Unternehmensprozesse direkt oder indirekt mit Marketing verkn├╝pft sind bzw. sein sollten. W├Ąhrend es in einem Fall beispielsweise um den Vertrieb bzw. die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen geht, ist es in einem anderen Fall die interne Kommunikation bzw. das Ausrichten der Dienstleistung oder des Produktes auf die Anforderungen und Problemen der Kunden.

Das Firmenimage dient heute auch als sog. "Employer Branding" bei der erfolgreichen Suche nach neuen und passenden Mitarbeitern.

Deshalb gibt es ohne Kundenfokussierung weder genug bzw. die richtigen Mitarbeiter, noch Kunden und somit keine Unternehmensentwicklung.

Wer steht hinter MunichMarketing?

MunichMarketing.de, MunichProjects.de und MunichManagement.de sind Angebote der Media Weber Consulting (MWC). Als Unternehmensberatung bzw. Projektmanagementgesellschaft mit einem starken Fokus auf Marketing sind wir bereits seit 2008 von M├╝nchen aus t├Ątig. Wir weisen mehr als 20 Jahre Berufserfahrungen auf. Trotzdem kann man nicht alle Bereiche bzw. Themen selbst abdecken. Deshalb sind wir in verschiedenen Netzwerken, z.B. Mehrwert M├╝nchen - einer Gruppe von Marketer im Raum M├╝nchen -, organisiert. Unsere Kunden haben so die M├Âglichkeit, mit den besten Experten f├╝r das jeweilige Thema arbeiten zu k├Ânnen und die Kompetenzen zu b├╝ndeln. Dabei ist uns Unabh├Ąngigkeit ganz wichtig, d.h. wir reden unseren Kunden keinen Partner ein, sondern bieten ihm vielmehr ein Set an Partnern zur Auswahl. Der Kunde entscheidet selbst, ob und mit wem er zusammenarbeiten m├Âchte. Wir stehen dabei - auf Wunsch - auch gerne als Projektmanager bzw. Sparringspartner f├╝r den Kunden bereit oder bereiten die strategischen Themen soweit auf, dass sie ohne Schnittstellenverluste sofort umgesetzt werden k├Ânnen. Nat├╝rlich f├╝hren wir die Umsetzung auch - soweit gew├╝nscht und f├╝r den Kunden sinnvoll - selbst durch. 

Unser B├╝ro befindet sich im Zentrum M├╝nchens.

Welche Branchen deckt MunichMarketing ab?

In ├╝ber 20 Jahren waren wir bereits in einigen Branchen t├Ątig. Besonders interessante und umfangreiche Projekte konnten wir erfolgreich in den folgenden Branchen durchf├╝hren:

Digitale Medien TIMEs-M├Ąrkte/IT/Software
Internet/ISP/Mobile Anbieter Games-Markt
Verlagswesen Gesundheitswesen
 

Banken & Versicherungen

 

 

Neben den Marketingthemen, konnten wir bei unseren nationalen und internationalen Kunden sowohl im strukturellen Aufbau neuer bzw. existierender Gesch├Ąftsmodelle, als auch in der Restrukturierung unterst├╝tzen. Prozessoptimierungen und Digitalisierungen sind dabei genauso Themen wie Lokalisierungen von internationalen Werbekampagnen. Oft spielen dabei Themen wie Online Marketing, Mobile Marketing und Social Media bzw. digitake Medien die entscheidenen Rollen. Als Spezialisten f├╝r digitales Marketing wenden wir aber kein Standard-Set von Marketinginstrumenten an, sondern w├Ąhlen diese nach Ihren Erfordernissen aus. Wenn sich klassische Marketinginstrumente mehr anbieten, bauen wir auch diese in den Marketing Mix f├╝r Ihre Unternehmensentwicklung ein. Dar├╝ber hinaus ber├╝cksichtigen wir Weiterentwicklungen, wie z.B. DRTV statt klassischer TV-Werbung.
Dabei gibt es f├╝r uns keine "exklusiven Marketinginstrumente oder -konzepte" f├╝r bestimmte Unternehmensgr├Â├čen oder -formen. Marketingkonzepte f├╝r Existenzgr├╝nder bzw. Startups nehmen wir deshalb genauso ernst wie f├╝r etablierte Unternehmen und versuchen den jeweiligen Budget entsprechend den passenden, individuellen Marketing-Mix zu entwickeln.

Erfahren Sie unverbindlich mehr ├╝ber uns und kontaktieren Sie uns!

Kundenaussagen

Christian Pern - CMO InnoGames GmbH

"...Herr Weber übernahm die Verantwortung der beschriebenen Tätigkeiten als Interimsmanager mit sehr großem Engagement, Einsatz und Verantwortungsbewusstsein. Er realisierte die Bereichsziele unter der Maßgabe unternehmerischen Handelns und Denkens. ...
Herr Weber zeichnet sich durch einen ebenso verantwortungsbewussten, gewissenhaften, wie termingerechten Arbeitsstil aus. Seine Vorgehensweise ist von Kostenbewusstsein und Budgettreue geprägt. Strategische Fragestellungen berücksichtigt er dabei genauso wie die Fragen des täglichen, operativen Handelns. 
..."

Mehr Tipps finden Sie in unserem Blog unter www.marketing-muenchen.org oder unter den aktuellen Veranstaltungstipps unter "Seminare".

Kundenmeinungen

Hallo Herr Weber,
erst mal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Auf diesem Wege möchten wir Ihnen auch noch mal mitteilen, dass wir Ihre Kompetenz und Ihr Know-how sehr schätzen. Wir sind sehr daran interessiert, so schnell wie möglich unsere Leistung bestmöglich unserem Kunden anzubieten. ...

Oliver Meyer - CEO Parug UG

 

Alle anschauen...