Warum MunichMarketing?

Wir sind keine klassische Marketing-Agentur, die irgendwelche Tools oder Trends verkaufen muss. Wir sind unabhängig und verstehen uns als Sparringspartner des Kunden. Unser Ziel ist es, Marketing trotz des ganzen "Denglish" verständlich zu machen. Wir verstehen uns somit als die Whistleblower des Marketings, d.h. wir erklären die Hintergründe für die Anwendung von Marketinginstrumenten, die Digitalisierung und deren Voraussetzungen und Wirkungsweisen. Wir entwickeln Unternehmen und helfen Marketingverschwendung zu vermeiden.

Unsere Klienten ziehen uns meist dann hinzu, wenn erste Marketingaktionen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Noch lieber sind wir allerdings von Anfang an dabei, um die ersten erfolglosen Investments zu vermeiden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen einen realisierbaren (an Ihren Ressourcen orientierten) Markeing Mix, der funktioniert. Natürlich ist - um ehrlich zu bleiben - Marketing immer auch ein Teil "trial and error". Bei Agenturen, die hier etwas anderes behaupten, raten wir zur Vorsicht!

Differenzierung ist wichtiger als USP

Wir überprüfen Ihre Positionierung und Differenzierung. Wir sprechen bewußt von Differenzierung, da der aus der Literatur bekannte USP aus unserer Sicht in den seltesten Fällen vorhanden ist. Heute gibt es quasi für jedes Produkt und alle Dienstleistungen sehr viele Anbieter, hier gilt es anders als andere zu sein, somit die Differenzierung verständlich herauszuarbeiten. Einen klassischen USP weisen hingegen eher Innovationen bzw. Erfindungen auf.

Oft kommen Kunden anfänglich mit der Einstellung zu uns, sie bieten Leistungen an, die es bereits am Markt gibt. Hier sehen wir die Herausforderung herauszuarbeiten, warum die Leistung trotzdem anders erbracht oder sogar eine andere Leistung erbracht wird. Vielleicht werden auch zusätzliche Leistungen angeboten, die bisher noch gar nicht im Vordergrund standen. Es geht darum, den sog. "Wow-Effekt" beim Kunden zu erzeugen.

Eventuell sind Sie auch von ihrer Leistung so überzeugt (und das sollten sie zunächst auch sein), dass sie davon ausgehen, "jeder" Mensch benötigt dieses Produkt. Dann sollten wir hier Ihre Zielgruppe genau analysieren, denn streng genommen gibt es kein Produkt oder Dienstleistung, die jeder benötigt. Deshalb ist es wichtig, hier die richtige Marketingstrategie zu definieren, die Zielkunden zu spezifizieren und den richtigen Mix an Marketinginstrumenten zu definieren. Dazu müssen natürlich der/die Vorteile und Nutzen für die Kunden heraus gestellt werden - Differenzierung ist wieder alles. Wir erklären Ihnen dabei auch die Wirkungsweisen der Marketinginstrumente, wie ein Whistleblower.

Wann setze ich Marketingberater ein?

Wie bereits erwähnt, ist der Einbezug von Marketingexperten so früh als möglich immer am günstigsten und erfolgreichsten. Es geht uns dabei weniger um das Design oder die "Mitsprache" bei der Produktgestaltung - hier sind Sie Profi. Jedoch bereits bei der Usability, den Prozessen und Funktionen kann eine Marktsicht sehr hilfreich, wenn nicht erfolgsentscheidend, sein. Dafür ist es nötig, die Potentiale, Voraussetzungen und Anwendungsszenarien der Marketinginstrumente zu kennen. Hier sehen wir eine unserer großen Aufgaben als Kundengwinnungs-Experten. Ihnen eine Übersicht an Werkzeugen an die Hand zu geben, aber auch die entscheidenen Kriterien für die Auswahl zu erörtern, sind ein wichtiger Prozess. Wir stehen deshalb bereits in der Gründungsphase gerne zur Verfügung, begleiten sie auf den ersten Entwickungsschritten und freuen uns darauf, Ihr Unternehmen mit Ihnen groß zu machen. Denn, egal ob Gründung, Expansion oder laufender Betrieb, alles berüht Ihr Image bzw. Ihren Marktauftritt und wird andererseits sehr stark vom Marketing unterstützt bzw. begleitet.

Darüber hinaus ist es unsere Philosophie, dass alle Unternehmensprozesse direkt oder indirekt mit Marketing verknüpft sind bzw. sein sollten. Während es in einem Fall beispielsweise um den Vertrieb bzw. die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen geht, ist es in einem anderen Fall die interne Kommunikation bzw. das Ausrichten der Dienstleistung oder des Produktes auf die Anforderungen und Problemen der Kunden.

Das Firmenimage dient heute auch als sog. "Employer Branding" bei der erfolgreichen Suche nach neuen und passenden Mitarbeitern.

Deshalb gibt es ohne Kundenfokussierung weder genug bzw. die richtigen Mitarbeiter, noch Kunden und somit keine Unternehmensentwicklung.

Wer steht hinter MunichMarketing?

MunichMarketing.de, MunichProjects.de und MunichManagement.de sind Angebote der Media Weber Consulting (MWC). Als Unternehmensberatung bzw. Projektmanagementgesellschaft mit einem starken Fokus auf Marketing sind wir bereits seit 2008 von München aus tätig. Wir weisen mehr als 20 Jahre Berufserfahrungen auf. Trotzdem kann man nicht alle Bereiche bzw. Themen selbst abdecken. Deshalb sind wir in verschiedenen Netzwerken, z.B. Mehrwert München - einer Gruppe von Marketer im Raum München -, organisiert. Unsere Kunden haben so die Möglichkeit, mit den besten Experten für das jeweilige Thema arbeiten zu können und die Kompetenzen zu bündeln. Dabei ist uns Unabhängigkeit ganz wichtig, d.h. wir reden unseren Kunden keinen Partner ein, sondern bieten ihm vielmehr ein Set an Partnern zur Auswahl. Der Kunde entscheidet selbst, ob und mit wem er zusammenarbeiten möchte. Wir stehen dabei - auf Wunsch - auch gerne als Projektmanager bzw. Sparringspartner für den Kunden bereit oder bereiten die strategischen Themen soweit auf, dass sie ohne Schnittstellenverluste sofort umgesetzt werden können. Natürlich führen wir die Umsetzung auch - soweit gewünscht und für den Kunden sinnvoll - selbst durch. 

Unser Büro befindet sich im Zentrum Münchens.

Welche Branchen deckt MunichMarketing ab?

In über 20 Jahren waren wir bereits in einigen Branchen tätig. Besonders interessante und umfangreiche Projekte konnten wir erfolgreich in den folgenden Branchen durchführen:

Digitale Medien TIMEs-Märkte/IT/Software
Internet/ISP/Mobile Anbieter Games-Markt
Verlagswesen Gesundheitswesen
 

Banken & Versicherungen

 

 

Neben den Marketingthemen, konnten wir bei unseren nationalen und internationalen Kunden sowohl im strukturellen Aufbau neuer bzw. existierender Geschäftsmodelle, als auch in der Restrukturierung unterstützen. Prozessoptimierungen und Digitalisierungen sind dabei genauso Themen wie Lokalisierungen von internationalen Werbekampagnen. Oft spielen dabei Themen wie Online Marketing, Mobile Marketing und Social Media bzw. digitake Medien die entscheidenen Rollen. Als Spezialisten für digitales Marketing wenden wir aber kein Standard-Set von Marketinginstrumenten an, sondern wählen diese nach Ihren Erfordernissen aus. Wenn sich klassische Marketinginstrumente mehr anbieten, bauen wir auch diese in den Marketing Mix für Ihre Unternehmensentwicklung ein. Darüber hinaus berücksichtigen wir Weiterentwicklungen, wie z.B. DRTV statt klassischer TV-Werbung.
Dabei gibt es für uns keine "exklusiven Marketinginstrumente oder -konzepte" für bestimmte Unternehmensgrößen oder -formen. Marketingkonzepte für Existenzgründer bzw. Startups nehmen wir deshalb genauso ernst wie für etablierte Unternehmen und versuchen den jeweiligen Budget entsprechend den passenden, individuellen Marketing-Mix zu entwickeln.

Erfahren Sie unverbindlich mehr über uns und kontaktieren Sie uns!

Kundenaussagen

Markus Frank - Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland GmbH

Sein Engagement und seine Zuverlässigkeit, aber auch die Übersicht und Umsicht, mit der er dieses Projekt gesteuert hat, sind dabei besonders hervorzuheben. Die Kompetenz, die er sich in diesem Projekt aufbaute, ließ ihn zum ersten Ansprechpartner des Projektes werden. Seine Beauftragung wurde deshalb auch des Öfteren prolongiert.

Mehr Tipps finden Sie in unserem Blog unter www.marketing-muenchen.org oder unter den aktuellen Veranstaltungstipps unter "Seminare".

Kundenmeinungen

Hallo Herr Weber,
erst mal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Auf diesem Wege möchten wir Ihnen auch noch mal mitteilen, dass wir Ihre Kompetenz und Ihr Know-how sehr schätzen. Wir sind sehr daran interessiert, so schnell wie möglich unsere Leistung bestmöglich unserem Kunden anzubieten. ...

Oliver Meyer - CEO Parug UG

 

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